Internationale Lösungen
moderner bewaffneter Konflikte



Vergleich des

Afghanistan-Konfliktes


Lybien-Konfliktes


Libanon-Konfliktes

mit dem Syrien-Konflikt

Nach dem Abzug der Sowjetunion wurde das Land durch eine von der Sowjetunion eingesetzte Regierung geführt. Diese wurde von islamistisch geprägten Widerstandskämpfern, die hauptsächlich Unterstützung von Pakistan und zu Beginn auch von den USA erhielten, bekämpft. Zwischen diesen beiden Parteien entstand eine Patt-Situation, die jedoch mit den Abbruch der Hilfeleistungen für die Regierung durch die Sowjetunion aufgehoben wurde, wodurch die Regierung zusammenbrach.
Ein Bündnis aus zuvor die Regierung unterstützenden Milizen versuchte zuerst mit den islamistischen Milizen zusammen eine Übergangsregierung zu bilden. Jedoch kam zu Kämpfen zwischen beiden Parteien, als die Islamisten versuchten Kabul einzunehmen. Ein erneuter Versuch eine Übergangsregierung zu stellen scheiterte, worauf sich verschiedene Bündnisse bildeten, die öfters wechselten. Es entstand erneut eine Patt-Situation.
Pakistan erkannte dieses Problem und begann die Taliban zu unterstützen. Die Taliban nahmen große Teile des südlichen Landes ein und dann auch die Hauptstadt Kabul. Bei der Einnahme von Mazar-i-Scharif durch die Taliban starben bei Massakern 5000-6000 Zivilisten.
Nur noch eine Allianz aus verschiedenen Gruppierungen kämpfte gegen die Taliban erfolgreich. Diese sogenannte Nord-Allianz hatte sich im Norden zurückgezogen.

Afghanistan-Konflikt (ab 1989)

Syrien-Konflikt

Seit 1979 herrschte Krieg

Vor Beginn des Bürgerkrieges herrschte Frieden

Krieg zwischen verschiedenen Parteien unterstützt von verschiedenen Ethnien (siehe Bevölkerung in Afghanistan)

Bürgerkrieg zwischen großen Teilen der Bevölkerung und Staat

Seit 1979 herrschte Krieg

Vor Beginn des Bürgerkrieges herrschte Frieden

Offensichtliche Eingriffe anderer Nationen

Eingriffe anderer Nationen nur verdeckt

Gegner der intervenierenden Armee waren religiöse Extremisten

Gegner wäre der Staat, die die von ihm profitiert haben und möglicherweise auf Seiten der Rebellen kämpfende religiöse Extremisten

Viele verschiedene Ethnien (siehe Bevölkerung in Afghanistan)

Viele verschiedene Ethnien und Religionen (siehe Bevölkerung in Syrien)

Fazit: Die aktuelle Lage in Syrien ist mit dem Afghanischen Bürgerkrieg gerade was die verschiedenen Ethnien angeht gut zu vergleichen. Nur war aufgrund des schon lange andauernden Konfliktes in Afghanistan der Hass zwischen den einzelnen Ethnien stärker verbreitet als er in Syrien gerade zu Beginn des Bürgerkrieges war.

Valid HTML 4.01